Nachdem Mittagessen oder auch ein reichhaltiges Abendessen fühlen Sie sich häufig müde und antriebslos. Das liegt daran, dass Ihr Körper seine ganze Energie nun für die Verdauung benötigt.
Ein Verdauungsschläfchen wird daher von vielen Menschen als logisch empfunden. Die alt bekannte Mittagsruhe ist bei vielen Familien ein fester Bestandteil des Alltags. Gönnen Sie Ihrem Körper Ruhe.
Ein Nickerchen oder nach dem Essen schlafen?
Grundsätzlich braucht der Körper mehr Energie, wenn auch das Essen ein wenig mehr war. Die Folge darauf ist, dass auch das Nickerchen zu einem längeren Schläfchen werden kann. Die Länge hängt also von der Art und Menge der Nahrung ab.
So ein kleines Verdauungsschläfchen hat aber auch weitere Vorteile. Sie fühlen sich nach einer halben Stunde nicht nur fitter, sondern auch glücklicher und sind demzufolge auch entspannter.
Die Konzentration und auch die Leistung des Gehirns steigen deutlich an. Der Körper könnte während des Nickerchens ausreichend Energie sammeln um den restlichen Tag erfolgreich und mit neuer Power durchzustehen.
Die Herzgesundheit steigt ebenfalls an. Laut einer Studie unterschiedlichen Universitäten in den USA sinkt das Risiko für Herzkrankheiten um 37 Prozent, wenn Sie regelmäßig ein Schläfchen nachdem Essen machen.
Rundum steigt Ihre Leistung an und Sie werden schnell merken, dass es nicht nur Ihnen, sondern auch Ihrer Gesundheit guttut. Ihr ganzes Wohlbefinden und auch Ihr Gewicht werden sich verbessern. Schlank im Schlaf ist kein Mythos.
Halten Sie sich daher unbedingt an die 30 Minuten Regel. Nach ein paar Tagen werden Sie den Rhythmus automatisch wissen und Ihr Körper gewöhnt sich an die angenehme Mittagspause.
Alternative zum Verdauungsschläfchen
Manche Menschen finden mittags nicht zur Ruhe. Gerade bei Familien mit vielen Kindern und unterschiedlichen Terminplänen ist die Mittagspause nicht immer einfach. Unterschiedliche Schulzeiten erschweren es noch zusätzlich.
Damit Sie dennoch etwas zur Ruhe kommen und Ihr Körper neue Energie sammeln kann, ist ein ruhiger und langsamer Spaziergang eine sehr gute Alternative. Wichtig sind jedoch hier das langsame Gehen und die ruhige Umgebung.
Sie sollten also nicht mit den ganzen Kindern loslaufen und am Ende noch gestresster als vorher sein. Effektiv ist ein kleiner Rundgang um den See, in den Park oder auch einfach um den Häuserblock.
Die frische Luft wird Ihre Motivation anregen. Der Wechsel der Umgebung sorgt dafür, dass Ihre Gedanken abgelenkt werden. Nutzen Sie den Spaziergang als eine Art Pause vom Alltag und sammeln Sie so neue Energie.