Schlank im Schlaf

Schlafende Frau

Einer der neuesten Trends ist das Abnehmen im Schlaf. Auf den ersten Blick klingt das sehr einfach. Damit dieses Konzept funktioniert, müssen aber dennoch ein paar Dinge beachtet werden. Wir haben Ihnen nachfolgend verschiedene Tipps und Trick zum Abnehmen zusammengestellt.

Langfristiges Abnehmen und Gewicht halten

Wer nicht gerade beruflich oder auf der Bühne nur für einen bestimmten Zeitpunkt ein bestimmtes Gewicht erreichen muss, möchte in der Regel langfristig abnehmen. Dies ist zum Beispiel durch die spezielle Form „Abnehmen im Schlaf“ möglich. Hierbei ist es nicht nur wichtig auf ausreichend Schlaf zu achten, sondern, dass Sie Ihre Ernährung umstellen und dabei besonders am Abend auf Kohlenhydrate verzichten. Das Schlank im Schlaf Konzept ist vor allem für Übergewichtige, mit einem Body-Mass-Index über 25 gedacht.

Durch Sport können Sie diesen Effekt noch weiter verstärken. Mit der richtigen Anleitung ist es möglich abzunehmen, ohne hungern zu müssen oder bestimmte Lebensmittel komplett aus der Ernährung zu verbannen. Nebenbei wird der Sport zu Ihrer Fitness und zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen. Das Hungern und der Verzicht sorgen bei anderen Diäten und Ernährungsformen oftmals für den gegenteiligen Effekt und sind alles andere als langfristig durchzuhalten.

In unserer Erklärung erfahren Sie genau, wie Sie dem berühmten Jo-Jo-Effekt entkommen können und Ihr Gewicht dauerhaft halten. Und das, ohne nach einer kurzen Erfolgsphase wieder mehr zuzunehmen, als Sie davor abnehmen konnten.

Schlank im Schlaf – So geht’s:

Entwickelt hat diese Methode der Internist Dr. Pape. Diese neue Diät versucht, die Hormone und den Bio-Rhythmus für den Gewichtsverlust zu nutzen. Denn in der Regel verbrennt unser Körper beim Schlafen Fett. Die Pape-Diät nutzt diese Phase effektiv.

Die richtige Ernährung

Einige Dinge müssen gegeben sein und beachtet werden, damit die Schlank im Schlaf Methode funktioniert. Wichtig ist, dass bestimmte Nahrungsmittel und Rezepte nur zur richtigen Tageszeit gegessen werden. Dabei kommt es vor allem auf die Zusammensetzung von Eiweißen und Kohlenhydraten an. So versucht man, das Hormon Insulin in Schach zu halten.

Bei der „Schlank im Schlaf“-Methode kommen Prinzipien der Trennkost zum Tragen, die eine strikte Trennung von Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten anstrebt. Neben dieser Ernährungsform ist es bei der Diät außerdem wichtig, die richtige Tageszeit auszuwählen, um die einzelnen Makronährstoffe zu sich zu nehmen.

Bei der Insulin-Trennkost gibt es drei Mahlzeiten im Ernährungsplan. Etwa 5 Stunden sollten zwischen den einzelnen Mahlzeiten liegen. Um eine vollwertige und gesunde Ernährung trotz Diät beizubehalten, muss außerdem auf süße oder sehr fettige Snacks für zwischendurch verzichtet werden.

Wie genau das aussehen kann, erfahren Sie nun:

Kohlenhydrate zum Frühstück

Wer hätte gedacht, dass man so einfach abnehmen kann? Bei der Schlank im Schlaf Ernährung sind sogar für die süßen Zähne unter uns Lichtblicke zu sehen; und zwar beim Frühstück!

Erdbeermarmeladebrot

Zu Brot oder Brötchen kann ruhig Marmelade oder Honig gewählt werden, auch Nutella ist nicht verboten. Schließlich soll das Frühstück einem die Energie für den ganzen Tag liefern. Wer gern Säfte trinkt oder Toast isst, sollte sich in der früh an diesen Lebensmitteln satt essen – im Laufe des Tages wird es davon nämlich nicht mehr so viel geben.

Natürlich sollten Sie sich beim Frühstück trotz der erlaubten Kohlenhydrate nicht komplett aus den Augen verlieren und willkürlich alles ohne Kontrolle in sich hinein futtern.

Mittagessen aus Eiweißen & Kohlenhydraten

Nach etwa 5 Stunden Pause, in denen man weder zu Keksen noch zu Chips oder anderen Leckereien gegriffen hat, folgt das Mittagessen bestehend aus Kohlenhydraten und Eiweißen. Wenn Sie besonders Lust auf Überbackenes haben, ist auch Fett kein großes Problem. Mittags sind fast alle Rezepte erlaubt, vorausgesetzt Sie schlagen auch hier nicht maßgeblich über die Stränge. Versuchen Sie es mit einer kohlenhydrathaltigen Komponente, wie Kartoffeln, Nudeln oder Reis und servieren Sie dazu eine proteinreiche Beilage.

In Fisch, Fleisch und Eiern ist besonders viel Eiweiß. Wer vegetarisch oder vegan isst, kann hier auch ganz einfach auf Hülsenfrüchte oder Soja zurückgreifen. Auch gesundes Gemüse sollte nicht vernachlässigt werden, da es wichtige Mineralien und Nährstoffe enthält. Haben Sie mittags noch Heißhunger auf was Süßes, können Sie diesen besser mit einem kleinen Nachtisch befriedigen als mit Süßigkeiten und Snacks.

Zum Abendessen nur Proteine & Fette

Wichtig ist, dass am Abend die Kohlenhydrate reduziert bzw. komplett vom Speiseplan gestrichen werden, damit der Insulinspiegel über Nacht niedrig bleibt und Ihr Körper sich voll und ganz auf die Fettverbrennung konzentrieren kann. Fleisch, Fisch, Milchprodukte oder Gemüse und Salat sollten Sie hier zu sich nehmen; das klassische Abendbrot kommt hier also nicht mehr infrage. Wenn man vor dem Schlafen gehen nichts mehr, oder eben nur Eiweiße isst, so ist der Körper gezwungen in der Nacht Fette abzubauen.

Sport & Bewegung zur richtigen Zeit

Wer sich gern und viel bewegt, kann die Schlank im Schlaf Ernährung ideal unterstützen. Generell ist jede Bewegungseinheit und jede Art von Sport zum Abnehmen besser geeignet, als nichts zu tun. Er unterstützt die Fettverbrennung und den Muskelaufbau während einer Ernährungsumstellung ungemein. Wer sich seine Zeit frei einteilen kann oder als Berufstätiger im Alltag mehr Raum für Sport lassen möchte, kann auch hier die idealen Zeiten zum Trainieren berücksichtigen.

Morgens, wenn der Insulinspiegel vor dem Frühstück noch sehr niedrig ist, können Sie beispielsweise ideal eine Ausdauereinheit in Ihren Alltag integrieren. Da die Kohlenhydrat-Depots noch nicht aufgefüllt sind, ist die Fettverbrennung zu diesem Zeitpunkt besonders hoch. Achten Sie bspw. beim Laufen, oder Radfahren dabei gerade am Anfang jedoch auf Ihren Kreislauf.

Joggerin im Wald

Etwas gelenk- und kreislaufschonender sind beispielsweise ruhige und gleichmäßige Schwimmeinheiten. Diese eignen sich sehr gut, um schnell Fett am Bauch zu verlieren und auch den restlichen Körper zu straffen und fit zu halten.

Wer gern Kraftsport macht, der kann diesen am besten kurz vor dem Abendessen und der Proteinzufuhr einbringen. Durch die Proteine werden die gerissenen Muskelfasern nach dem Training direkt regeneriert und der Nachbrenneffekt sorgt während des Schlafens für eine noch höhere Fettverbrennung.

Als Anfänger ist es sehr gut möglich, zu Hause oder in der Natur Sport zu treiben und seinen Körper auch ohne Fitnessstudio fit zu halten. In Verbindung mit einer ausgewogenen Ernährung, Trennkost & ausreichend Schlaf, sieht man so schnell, viele Pfunde purzeln.

Ausreichend Schlaf & Erholung

Beim Abnehmen im „Schlaf“, ist die ausreichende Menge und Qualität an Schlaf natürlich nicht zu verachten. Der nächtliche Schlaf sorgt so durch das zuvor nicht erhöhte Insulin dafür, dass Fett optimal abgebaut werden kann – und das allein während des Schlafens.

Experten sagen, dass Erwachsene in der Nacht etwa 6 bis 8 Stunden Schlaf bekommen sollten, um den Körper genügend auszuruhen. Wichtig ist dabei auch, dass dieser Schlaf besonders erholsam ist. Versuchen Sie daher, ohne Störgeräusche einzuschlafen und das Zimmer kühl zu halten.

Auch angenehme Düfte, wie Öle oder Lavendel, können zur Schlafqualität und somit indirekt zur Fettverbrennung beitragen. Damit die Pape-Diät so richtig wirken und man gute Erfahrungen mit ihr sammeln kann, sollte man also immer daran denken:

Immer ausreichend schlafen!