Vom übergewichtigen und gehänselten Grundschulkind zu einem der bekanntesten Fitness-Coaches im Internet. Beschäftigt man sich mit der Geschichte von Coach Cecil Egwuatu, bleibt kaum eine Frage darüber offen, wieso er mittlerweile als Fitnessguru bei seinen YouTube-Followern so beliebt ist.
In diesem Beitrag erzählen wir Ihnen alles, was sie zu Cecil Egwuatu wissen sollten, wie sich sein Leben um 180 Grad gewendet hat und wie er mit seinen Programmen zum erfolgreichen Mental- und Fitnesscoach geworden ist.
Vom übergewichtigen Kind zum Fitness-Coach
Auch wenn man es sich beim Anblick des muskelbepackten 40-Jährigen kaum glauben mag, hatte Cecil Chukudi Uzowulu Egwuatu – geboren am 29.02.1980 – nicht immer den perfekten Körper. Ganz im Gegenteil; als Kind war der heutige Fitness-Coach noch stark übergewichtig und hatte schlimme Probleme mit den Knien, weswegen ihm das Sporttreiben lange verboten war.
Der deutsche Coach mit nigerianischen Wurzeln hat sich jedoch nicht einschüchtern lassen und kam durch das Musical „Rocky“ das erste Mal auf die Idee, selbst mit dem Kampfsport zu beginnen. Durch reine Willensstärke lehnte Cecil sich gegen die Verordnungen von Ärzten und Bekannten auf und begann mit einem schweren Training.
Bereits in jungen Jahren entdeckte er seine Liebe zum Basketball. Anschließend wurde er mit 18 Jahren als das jüngste Mitglied, das jemals in einem deutschen Allstar-Team aufgenommen wurde, bekannt. In diesem Team entwickelte er sich zu einem erfolgreichen Basketball-Spieler.
Neben den harten Trainingseinheiten fand Cecil zudem immer mehr Gefallen an der Wissenschaft von Körper & Geist und begann, sich durch literarische Werke zu lesen. Schließlich studierte er in einem Fernstudium Sport und Ernährung.
Durch eigene, unkonventionelle Erkenntnisse, verbunden mit persönlichen Erfahrungen und wissenschaftlichem Hintergrundwissen, arbeitet Cecil Egwuatu nun bereits seit über 10 Jahren als Personal-Trainer.
In diesem Zuge hat er seinen eigenen YouTube-Kanal gegründet und die Trainingsprogramme das Maximumprinzipund das Matrixprinzip herausgebracht.
Mentale Stärke & Fitness-Coachings
Neben dem Weg zum Traumkörper begleitet Coach Cecil seine Follower nicht nur auf dem physischen, sondern vor allem auch auf dem psychischen Weg in ein gesundes, ausgewogenes Leben.
Auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht der 40-Jährige immer wieder Videos zu den Themen mentaler Aufarbeitung von Krisensituationen und aktuellen Geschehnissen. Um seine Follower zu motivieren und anzuspornen, verpackt er all dies in seiner lustigen und unterhaltsamen Art.
Vor allem jedoch beschäftigt sich Cecil auf seinem Kanal mit den Auswirkungen bestimmter Nährstoffe auf unseren Körper. Sowohl Muskel- und Fitnessbezogenes, aber auch allgemein gesundheitliche Themen werden wissenschaftlich und mit fundierten Studien erklärt.
Seine persönlichen Erfahrungen und Einsichten werfen dabei oftmals die bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse um und hinterfragen diese von Grund auf.
Ein besonderes Beispiel, welches Cecil auch in den Rezepten und Ernährungsplänen seines Fitness-Programms durchsetzt, ist die Low Carb Ernährung, welche der Coach immer wieder propagiert.
Coach Cecil’s Veröffentlichungen & Erfolge
Wenn Cecil Egwuatu sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann wird er dies so lange durchziehen, bis er seine Ziele erreicht hat. Bereits in seiner Jugend – nachdem er mit dem Sport begann – erhielt er einige Auszeichnungen und verzeichnete durch seine mentale und körperliche Stärke so einige Erfolge:
- Zweitliga-Kader Basketball (1996)
- Junioren-Nationalmannschaft Basketball (1996)
- Bester Korbschütze der Junioreneuropameisterschaft (1997)
- Aufstieg in die erste Liga (1998)
- Insgesamt 19 Bundesliga-Einsätze
- Mit 39,4 Punkten bester Offensivakteur der Regionalliga (2006/7)
- Rekord: 57 Punkte in einem Spiel (2006)
Neben seinen großen Erfolgen im Basketball blieb Cecil wie bereits erwähnt auch nach seiner Karriere mit dem Sport verbunden. 2007 fing er an als Personal Coach zu arbeiten und brachte seine Professionalität mit einem Fernstudium zum Ausdruck.
Als seine Techniken und Ansätze immer mehr Anhänger fanden und auch sein 2015 gegründeter YouTube-Kanal immer mehr Aufsehen erregte, entschloss sich der Coach 2016 zur Herausgabe seines ersten eigenen Online-Trainingsprogramms: das Maximumprinzip.
Neben Ernährungsplänen und über 100 Videos zu bestimmten Fitnessübungen ist dieses Programm vor allem aber auf mentales Coaching ausgelegt. So verspricht es, dass Hintergründe zu Gesundheit und Körper so vermittelt werden, dass ein JoJo-Effekt ausbleibt und Gelerntes auch nach den 8 Wochen des Programms verankert bleibt.
Dieses mentale Training hat Coach Cecil außerdem in einem zweiten Programm verfestigt, dem Matrixprinzip. In diesem Ratgeber werden Training und Ernährung zurückgestellt. In den Mittelpunkt rücken die Themen berufliche und persönliche Entwicklung, Erfolg, mentale Gesundheit und Ausgeglichenheit.
News & Corona-Kritik an Coach Cecil
Auch wenn Cecil Egwuatus Lebensgeschichte wirklich einmalig und inspirierend ist, hat sich der 40-Jährige in den letzten Monaten immer mehr Kritik eingefangen. Auslöser waren in erster Linie seine Aussagen zur Corona-Krise 2020.
Schon länger kursieren die Gerüchte, ob Coach Cecil ein Verschwörungstheoretiker sei, da er selbst die Lebensmittelindustrie schon öfter als eine solche „Verschwörung“ beschrieb, die darauf aus sei, den Menschen ungesund zu machen.
Nun soll er in YouTube-Videos und auf seinen Social-Media-Kanälen immer wieder ähnliche Theorien besprochen, und propagiert haben. Unter anderem habe er Ende März eine Verschwörungstheorie erwähnt, nach welcher die WHO, Bill Gates und deutsche Forschungsinstitute das Coronavirus haben ausbrechen lassen, um der Demokratie ein Ende zu setzen.
Dass solche Videos besonders viral gehen und dem Fitness-Coach mehr Einnahmen bringen, war abzusehen. Ob Aussagen wie diese eine Marketing-Masche waren oder ob der Coach tatsächlich ein Verschwörungstheoretiker ist, bleibt abzuwarten.
Ein Geschäftsmann ist er jedoch allemal. So stand er unter anderem auch für seine Werbung für die unterschiedlichsten Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminpräparate in der Kritik. Auch versteckte Amazon Werbelinks seien immer wieder unter seinen Videos verlinkt worden. Die Anschuldigungen, mit seiner Taktik nur Geld machen zu wollen, streitet Coach Cecil bisher jedoch ab.