Viele Menschen wünschen sich besonders zum Frühlingsbeginn, endlich wieder in Form zu kommen und die Fettpolster zu verlieren, die sich über die letzten Wochen und Monate angesammelt haben. Um nicht nur gezielt Gewicht verlieren zu können, sondern auch wieder sportlich aktiver zu werden, lohnt es sich zu laufen. Abnehmen wird durch das Laufen unterstützt, sodass ein Gewichtsverlust in schnellerem Tempo erhalten werden kann. Darüber hinaus muss aber auch beachtet werden, dass übergewichtige Personen ein Training nur langsam beginnen sollten.
Der Effekt des Laufens
Joggen oder auch Walken sind besondere Möglichkeiten, um den Körper bei der Fettverbrennung zu unterstützen. In Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung kann gesichert werden, dass in einer bestimmten Zeit das Körpergewicht verringert werden kann. Jedoch sollte die Kalorienzahl der eingenommenen Nahrung pro Tag gering gehalten werden, um sicherzustellen, dass der Körper nicht mehr Energie zur Verfügung stehen hat, als eigentlich verbrannt wird. Beim Laufen werden die Zellen des Körpers ausreichend mit Sauerstoff gefüllt und zudem beginnt die Verbrennung von Kalorien. Nach einer sportlichen Aktivität von 30 Minuten wird auch die Fettverbrennung eingeschaltet und hilft dabei, die überschüssigen Fettpolster zum Schmelzen zu bringen. Laufen und Abnehmen passen somit sehr gut zusammen.
Achtung bei Beginnern
Wird zum ersten Mal ein Training begonnen, um Gewicht zu verlieren, sollten immer einige Hinweise beachtet werden. Unter anderem ist es wichtig, dass Übergewichtige sich nicht übernehmen. Bei schwerem Übergewicht sollte am besten mit Walken begonnen werden, um den Körper langsam an die gesteigerte Aktivität zu gewöhnen. Darüber hinaus müssen die Knochen geschützt werden. Durch ein unkontrolliertes Training, welches von Übergewichtigen durchgeführt wird, können Sehnen und Bänder falsch belastet werden. Bei Übergewicht ist ein Wechsel von Laufen und Gehen am besten geeignet, um den Körper nicht zu sehr zu belasten.
Langfristigen Erfolg verspüren
Durch ein Lauftraining kann gesichert werden, dass der Kreislauf besonders gefördert wird. Das Herz-Kreislauf-System erhöht seine Leistung und kann dadurch das Körpergefühl steigern. Durch den erhöhten Stoffwechsel ist darüber hinaus ein dauerhafter Gewichtsverlust möglich. Jedoch ist es in diesem Zusammenhang notwendig, dass das Lauftraining regelmäßig durchgeführt wird, um den Stoffwechsel dauerhaft zu erhöhen. Wird darüber hinaus auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung geachtet, kann in Kombination mit Sport einen Gewichtsverlust erhalten werden.